9 Gewichte
9.1 G0x: Zulässige Lasten
Zulässige Lasten werden bestimmt durch:
- Gesetz
- Technik
- Vertrieb
Die genannten zulässigen Lasten in G0x, G1x, G2x, G3x, G4x können von einander abweichen. Die Werte G0x bis G3x sind miteinander zu vergleichen, für ein Fahrzeug gilt der kleinste Wert. G4x ist von dieser Regelung ausgenommen. |
G01 |
= |
Zulässige Achslast 1. Achse |
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siehe Bild G09 |
G02 |
= |
Zulässige Achslast 2. Achse |
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siehe Bild G09 |
G03 |
= |
Zulässige Achslast 3. Achse |
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siehe Bild G09 |
G04 |
= |
Zulässige Achslast 4. Achse |
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siehe Bild G09 |
G05 |
= |
Zulässige Achslast 5. Achse |
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siehe Bild G09 |
G06 |
= |
Zulässige Achslast 6. Achse |
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siehe Bild G09 |
G09 |
= |
Zulässiges Gesamtgewicht |
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Wird vom Gesetzgeber oder Fahrzeughersteller festgelegt. Die Festlegung erfolgt z.B. in Deutschland nach §34 StVZO. Werte können in anderen Ländern abweichen. Die Summe der zulässigen Achslasten G01...G06 ist meistens höher als das zulässige Gesamtgewicht G09, damit ein zulässiger Aufbauschwerpunktsbereich L20 und L21 entsteht. |
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9.2 G1x: Techn. zul. Lasten bei Serienausstattung entspr. GFZ-Nr.
Aufgrund der technischen Auslegung eines Fahrzeugs sind Maximalwerte von den jeweiligen Konstruktionsabteilungen vorgegeben. Es können unterschiedliche Werte von Konstruktionsseite genannt werden, der kleinere Wert gilt. So kann z.B. die Angabe der Bremsenkonstruktion eine andere sein als die von der Fahrgestellkonstruktion. |
G11 |
= |
Zulässige techn. Achslast 1. Achse |
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siehe Bild G09 |
G12 |
= |
Zulässige techn. Achslast 2. Achse |
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siehe Bild G09 |
G13 |
= |
Zulässige techn. Achslast 3. Achse |
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siehe Bild G09 |
G14 |
= |
Zulässige techn. Achslast 4. Achse |
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siehe Bild G09 |
G15 |
= |
Zulässige techn. Achslast 5. Achse |
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siehe Bild G09 |
G16 |
= |
Zulässige techn. Achslast 6. Achse |
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siehe Bild G09 |
G19 |
= |
Zulässiges techn. Gesamtgewicht |
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siehe Bild G09 |
9.3 G2x:Vertriebsbedingte zulässige Lasten
Maximal mögliche Achslast aufgrund Festlegung durch Vertrieb.
G21 |
= |
Vertriebsbedingte zul. Achslast 1. Achse |
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Siehe Bild G09 |
G22 |
= |
Vertriebsbedingte zul. Achslast 2. Achse |
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Siehe Bild G09 |
G23 |
= |
Vertriebsbedingte zul. Achslast 3. Achse |
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siehe Bild G09 |
G24 |
= |
Vertriebsbedingte zul. Achslast 4. Achse |
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siehe Bild G09 |
G25 |
= |
Vertriebsbedingte zul. Achslast 5. Achse |
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siehe Bild G09 |
G26 |
= |
Vertriebsbedingte zul. Achslast 6. Achse |
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siehe Bild G09 |
G29 |
= |
Vertriebsbedingtes zul. Gesamtgewicht |
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siehe Bild G09 |
9.4 G3x: Technisch maximale Lasten bei Maximalausstattung
Technisch maximal mögliche Achslast aufgrund möglicher Sonderausstattung. Das Mehrgewicht dieser Sonderausstattung ist in G50, G51 und G52 nicht berücksichtigt. |
G31 |
= |
Techn. max. Achslast 1. Achse |
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Siehe Bild G09 |
G32 |
= |
Techn. max. Achslast 2. Achse |
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siehe Bild G09 |
G33 |
= |
Techn. max. Achslast 3. Achse |
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siehe Bild G09 |
G34 |
= |
Techn. max. Achslast 4. Achse |
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siehe Bild G09 |
G35 |
= |
Techn. max. Achslast 5. Achse |
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siehe Bild G09 |
G36 |
= |
Techn. max. Achslast 6. Achse |
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siehe Bild G09 |
G39 |
= |
Techn. max. Gesamtgewicht |
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siehe Bild G09 |
9.5 G4x: Technisch zul. Lasten lt. Fahrgestell-Zeichnung
Technisch zulässige Achslast entsprechend Eintrag in Fahrgestell-Zeichnung. Gezeichnete und technische Daten beziehen sich auf diese genannten Gewichte. |
G41 |
= |
Zul. Achslast lt. Fgst.-Zeichnung 1. Achse |
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siehe Bild G09 |
G42 |
= |
Zul. Achslast lt. Fgst.-Zeichnung 2. Achse |
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|
siehe Bild G09 |
G43 |
= |
Zul. Achslast lt. Fgst.-Zeichnung 3. Achse |
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siehe Bild G09 |
G44 |
= |
Zul. Achslast lt. Fgst.-Zeichnung 4. Achse |
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siehe Bild G09 |
G45 |
= |
Zul. Achslast lt. Fgst.-Zeichnung 5. Achse |
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siehe Bild G09 |
G46 |
= |
Zul. Achslast lt. Fgst.-Zeichnung 6. Achse |
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siehe Bild G09 |
G49 |
= |
Zul. Gesamtgewicht lt. Fgst.-Zeichnung |
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siehe Bild G09 |
9.6 G5x: Gewogene Gewichte, Tragfähigkeiten, Nutzlasten
G50 |
= |
Fahrgestellgewicht mit Fahrerhaus |
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Gewicht des gesamten Serienfahrgestells incl.
1 Fahrer
Werkzeug
gefülltem Kraftstoffbehälter und AdBlue-Tank (Volumina laut Serienumfang)
Nicht berücksichtigt sind Sonderausstattungen und die Belegung weiterer Sitzplätze. Bei Wechselbrückenfahrzeugen, ist das Gewicht des Traggestells nicht im Fahrgestellgewicht enthalten. |
G51 |
= |
Fahrgestellgewicht vorne |
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Anteiliges Gewicht von G50 = "Fahrgestellgewicht mit Fahrerhaus" auf die theoretische Vorderachsmitte, Definition siehe Maße und Gewichte. |
G52 |
= |
Fahrgestellgewicht hinten |
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Anteiliges Gewicht von G50 = "Fahrgestellgewicht mit Fahrerhaus" auf die theoretische Hinterachsmitte, Definition siehe Maße und Gewichte. |
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G53 |
= |
Tragfähigkeit/Sattellast |
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Fahrgestell-Tragfähigkeit ausgehend von G09 = "Zulässiges Gesamtgewicht" unter Berücksichtigung von G50 = "Fahrgestellgewicht mit Fahrerhaus". |
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Bei Sattelzugmaschinen wird die Sattellast ohne Berücksichtigung der Sattelkupplung angegeben. Begründung siehe H22 = "Sattelhöhe ohne Kupplung unbelastet". |
G54 |
= |
Leergewicht mit Aufbau |
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Gewicht des serienmäßigen leeren Fahrzeugs unter Berücksichtigung der Ausrüstung wie G53 = "Tragfähigkeit/Sattellast" und G56 = "Gewicht des Aufbaues". |
G55 |
= |
Nettonutzlast |
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Verbleibende Nutzlast unter Berücksichtigung von G09 = "Zulässiges Gesamtgewicht" und G54 = "Leergewicht mit Aufbau". Wird nur dann berechnet, wenn G56 = "Gewicht des Aufbaues" vorhanden. |
G56 |
= |
Gewicht des Aufbaues |
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Eigen-, bzw. Komplettgewicht des serienmäßigen Aufbaues incl. aller zur Montage und Betrieb dienenden Teile, wie z.B. Hilfsrahmen und Befestigungsteile. |
9.7 G6x: Anhängelasten, Zuggesamtgewichte, Stützlasten
G60 |
= |
Zulässiges Zuggesamtgewicht |
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Wird vom Gesetzgeber oder Fahrzeughersteller festgelegt. Die Festlegung erfolgt z.B. in Deutschland nach 34 StVZO. Werte können in anderen Ländern abweichen. |
G61 |
= |
Zulässige Anhängelast |
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Wird vom Gesetzgeber oder Fahrzeughersteller festgelegt. Richtet sich nach der Bauart des Fahrzeuges. |
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G62 |
= |
Technisch zul. Zuggesamtgewicht |
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Aufgrund der technischen Auslegung eines Fahrzeugs sind Maximalwerte von den jeweiligen Konstruktionsabteilungen vorgegeben. |
G63 |
= |
Vertriebsbedingtes zul. Zuggesamtgewicht |
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Maximal mögliches zulässiges Zuggesamtgewicht aufgrund Festlegung durch Vertrieb. |
G64 |
= |
Technisch maximales Zuggesamtgewicht |
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Technisch maximales Zuggesamtgewicht aufgrund möglicher Sonderausstattung. Mehrgewichte der Sonderausstattungen sind nicht berücksichtigt. |
9.8 G7x: Theoretische Lasten
G70 |
= |
Theoretisch zulässige Vorderachslast |
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Eine "theoretisch zulässige Vorderachslast" ist die Summe aller einzelnen zulässigen Vorderachslasten deren Resultierende am Ort der theoretischen Vorderachsmitte wirkt. |
G71 |
= |
Theoretisch zulässige Hinterachslast |
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|
Eine "theoretisch zulässige Hinterachslast" ist die Summe aller einzelnen zulässigen Hinterachslasten deren Resultierende am Ort der theoretischen Hinterachsmitte wirkt. |
G72 |
= |
Tragfähigkeit der theoretischen Vorderachse |
|
|
Summe aller "einzelnen zulässigen Vorderachslasten". |
G73 |
= |
Tragfähigkeit der theoretischen Hinterachse |
|
|
Summe aller "einzelnen zulässigen Hinterachslasten". |
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